Frauenfrühstück

Gibt es einen Sinn des Lebens?
Wozu in aller Welt lebe ich eigentlich? Gibt es so etwas wie eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens? Oder muss sich jeder Mensch maximal seinen eigenen Lebenssinn suchen: Beruf, Karriere, Freunde, Kinder, Party? Liebe oder wenigstens eine gute Sexbeziehung? Oder gar Gott, Glaube? Die Frage nach dem Sinn des Lebens wird sehr unterschiedlich beantwortet. Doch wie tragfähig sind diese Antworten? Sie erwartet ein interessanter Vormittag für Sinnsucher und alle, die mehr vom Leben wollen.
Das ist das Thema unseres nächsten Frauenfrühstücks, zu dem wir alle Frauen und auf Wunsch auch interessierte Männer sehr herzlich einladen.

Ständig bin ich gefordert Entscheidungen zu treffen, ob für mein eigenes Leben, bei der Partnerwahl, in der Familie, im Beruf oder für meine Seele. Und ich bin mir im Nachhinein nicht immer sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Jedem wird in seinem Leben an der Stelle viel abverlangt. Gute Ratschläge können hilfreich sein. Aber nicht immer müssen sie die richtigen sein.

Auch im neuen Jahr wollen wir uns wieder zum Frauenfrühstück treffen und laden dazu herzlich ein zum 18. Februar 2023 um 9 Uhr ins Gemeindehaus der Kreuzkirche. Die Referentin wird, wie schon mehrfach bei uns zu Gast, Claudia Filker sein. Sie ist Pfarrerin i.E. bei der Berliner Stadtmission, Autorin und seit 25 Jahren Kommunikationstrainerin für Paare. Von sich selbst sagt sie: „Herz und Kopf – dort möchte ich mit meinen Vorträgen landen mit Worten, die lebensnah und lebenstauglich sind, das können Sie von meinen Vorträgen erwarten.“ Sie ist deutschlandweit unterwegs und hält Seminare und Vorträge.

Noch ist es Herbst, aber die Zeit vergeht schnell und es nahen Advent und Weihnachten. Haben Sie vielleicht schon die ersten Geschenke oder sich zumindest Gedanken darüber gemacht? Wie schön ist es, etwas Selbstgebasteltes zu überreichen oder ganz konservativ eine selbst gestaltete Weihnachtskarte zu verschicken. Und wie groß ist die Freude, eingeladen zu werden zu einem fröhlichen Beisammensein an einem liebevoll gedeckten Tisch, der mit viel Geschick und Kreativität dem Anlass entsprechend geschmückt wurde.
Dabei soll Ihnen wieder geholfen werden. Unsere drei Bastelfeen, Elke Gütschow, Gislinde Kurze und Theresa Kössler, haben schon wieder tolle Ideen, was sie mit uns machen wollen und bereiten fleißig alles vor.

Gemeindehaus Albrecht-Dürer-Str. 35 am 17.09.2022 um 9 Uhr

Der September naht und damit ist wieder die Zeit gekommen für ein Frauenfrühstück. Wir sind voller Erwartung, wie viele sich einladen lassen zu einem leckeren Frühstück mit anschließendem Referat von Renate Holznagel zum Thema: Gottes Wege. Wer weiß, wohin unsere Wege uns in nächster Zeit führen werden?! Die Ungewissheit schafft Sorge und macht vielen zu schaffen. Wir müssen erkennen, unsere Wege sind selten Gottes Wege.

Einladung zum Frauenfrühstück im Gemeindehaus Albrecht-Dürer-Str. 35 14.05., 9.00 Uhr

Eigentlich sagt ein Sprichwort: Alle guten Dinge sind drei. So dachten wir uns auch, als wir Daisy Gräfin von Arnim schon 2020 und 2021 leider vergeblich zu uns zum Frauenfrühstück einluden. Vielleicht klappt es nun endlich in diesem Jahr. Sie ist ja bei uns keine Unbekannte mehr. Ihr guter Ruf eilt ihr voraus. Teilweise haben sich zu ihr im Laufe der Jahre schon Freundschaften entwickelt und einige haben sie in ihrem Ort Lichtenhain bereits mehrfach besucht, sowohl zum Kaffeetrinken als auch zum Einkaufen in ihrem Hofladen. Sie hat viel zu bieten aus Äpfeln sowie kleine Geschenke, Leckereien und interessante Bücher über sich und ihr Haus Lichtenhain und über Gott und ihren Glauben.

Frauenfrühstück

Frauen sind meist die Menschen, die im Alltag doppelt gefordert werden. So wollte mir meine Familie einmal etwas Gutes tun und „schickte“ mich zu einem Frauenfrühstückstreffen der Berliner Stadtmission. Ich sah meinen Samstag dahin schmelzen, mein Wasch- und Putztag!

Wir versuchen es wieder, Frauenfrühstück im Winter am 12. Februar 2022 um 9 Uhr im Gemeindehaus der Kreuzkirche unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Dazu möchten wir Sie und Euch herzlich einladen. Nach einem leckeren Frühstück hält uns Birgit Sych ein Referat passend zur gegenwärtigen Zeit: „Was trägt, wenn nichts mehr trägt?“ In einer Zeit, in der viele Menschen von Existenzängsten geplagt sind, wo unterschiedliche Meinungen Freundschaften und Familien spalten, ist es mehr denn je wichtig, darüber nachzudenken, worauf ich mich wirklich verlassen kann und welche scheinbaren Stützen brüchig werden.