Eine Reise zu Freunden

Besuch beim Propst
Beim Propst

Nach zwei Jahren - aufgrund der Corona Bedingungen - ohne persönliche Begegnungen, konnten Lore Jaschob aus Kaulsdorf und ich endlich wieder nach Kaliningrad reisen. Die Reise ist zurzeit nur mit dem Flugzeug möglich. Ich bin den Pastoren E.Kurmyschowa und A.Tschichow besonders dankbar, dass sie mich mit dem Auto im gesamten Gebiet gefahren haben und hoffe, dass die nächste Reise ins Kaliningrader Gebiet auch wieder mit dem PKW möglich ist.

Ziel dieser Reise vom 6. bis zum 11. Januar war es, mit unseren Partnergemeinden gemeinsam Gottesdienste zu feiern, unsere Kontakte zu besprechen und finanzielle Unterstützung für die Gemeindearbeit zu übergeben. Alle Begegnungen in den Partnergemeinden Bolschaja Poljana (Paterswalde), Bolschakowo (Kreuzingen), Turgenjewo (Groß Legitten) waren sehr herzlich. Die legendäre russische Gastfreundschaft gipfelte nach dem Gottesdienst immer in einem reichhaltigen Essen. In Tschernachowsk (Insterburg) und Gusev (Gumbinnen) und Schigly (Gaudehnen) konnte ich ebenfalls Gottesdienste besuchen. Die evangelischen Gemeinden im Kaliningrader Gebiet sind zahlenmäßig nicht sehr groß, haben aber ein sehr aktives Gemeindeleben. Das ist zu sehen in der Arbeit mit Kindern, aber auch bei der seelsorgerischen und diakonischen Betreuung der Gemeindemitglieder.

Kindergottesdienst

Die Begegnung in der Auferstehungskirche in Kaliningrad mit dem neu gewählten Propst Sergej Holzwert war geprägt von realistischen Gedanken und Sachkenntnis zur Situation in den Gemeinden im Gebiet. Er hat gute Kontakte zu den staatlichen Institutionen im Gebiet und hat sich auch schon mit Gouverneur Alichanow zu einem Gespräch getroffen. Diese neuen Aktivitäten lassen für die Zukunft hoffen. Die sehr lebendige Gemeinde in Bolschaja Poljana muss die veraltete, ineffiziente und marode Ölheizung im Gemeindehaus komplett erneuern und die Anlage auf Gas umstellen. Unsere Kontaktgruppe und der Freundeskreis möchten dieses Projekt unterstützen, da die Gemeinde aus eigener Kraft das Vorhaben nicht durchführen kann. Wir möchten deshalb die Gemeindemitglieder in Mahlsdorf aufrufen, für dieses Projekt Geld zu spenden und auf das Konto der Evangelischen Kirchengemeinde Mahlsdorf zu überweisen (s.a. Spendenaufruf), Verwendungszweck: Heizung Bolschaja Poljana. (Johannes Lucchesi für die Kontaktgruppe)