Kreuzkirche

22.01., 14:30 Uhr

Am 26. Januar vor 87 Jahren wurde unsere Kreuzkirche eingeweiht. Grund genug für uns, auch in diesem Jahr das Fest der Kirchweihe zu feiern. Wir beginnen mit einem Familiengottesdienst am 22. Januar um 14:30 Uhr.

In diesem Jahr haben wir uns ein weihnachtliches Thema ausgesucht. Das Christkind wurde bereits in den frühen christlichen Gemeinden mit dem verheißenen Kind aus dem Jesajabuch gleichgesetzt. Es heißt dort: Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.

„Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde“
Die Altarbibel in der Kreuzkirche ist ein Faksimile, also eine Reproduktion der ersten vollständigen Bibel mit Altem und Neuem Testament in der Übersetzung von Martin Luther. Das Original wurde 1534 vom Buchdrucker Hans Lufft in Wittenberg hergestellt.
 Der Architekt der Kreuzkirche, Otto Risse, stiftete sie zur Einweihung und dem ersten Gottesdienst am 26. Januar 1936.