Mahlsdorfer Abendrunde: Lesung mit Annette Hildebrandt am 27.März 2024

Am 27.März findet um 19:00 Uhr im Rahmen der Reihe "Mahlsdorfer Abendrunde" im Pfarrhaus in der Hönower Str. 17-19 eine Lesung mit der Autorin Annette Hildebrandt statt. Sie stellt ihr in der edition chrismon im Jahr 2023 publiziertes Buch "An des Haffes anderm Strand - eine ostpreußische Familiengeschichte" vor. Ergänzt wird die Lesung mit Volksliedern aus dem Memelland zum Mitsingen - begleitet mit Klavier und Gitarre.

Über das Buch: Vor dem Hintergrund einer Zeit voller historischer Umbrüche - vom Ersten Weltkrieg über die Goldenen Zwanziger, die Weltwirtschaftskrise, der Machtergreifung Hitlers, der Kirchenspaltung in Bekennende Kirche und Deutsche Christen, bis hin zum Zweiten Weltkrieg und der Flucht aus dem zerstörten Königsberg erzählt Annette Hildebrandt diese bewegende Familiengeschichte nach wahren Begebenheiten.

Über die Autorin: Annette Hildebrandt, Jahrgang 1954, ist aufgewachsen in der Bernauer Straße, direkt an der Berliner Mauer. Sie ist selbst Pfarrerstochter, Autorin und Musikerin und engagiert in der politischen Jugendbildung. Sie publiziert Sachbücher und Literarisches, schwerpunktmäßig zu zeit- und kulturgeschichtlichen Themen. Mit ihrem neuesten Buch verarbeitet Annette Hildebrandt ihre eigene Familiengeschichte und thematisiert Flucht und Entwurzelung einer ganzen Generation. Zudem spielt der Kampf der Frauen um Gleichberechtigung und Selbstbestimmung eine große Rolle. Inspiriert wurde Annette Hildebrandt dabei von ihrer Schwägerin Regine Hildebrandt, Brandenburgs beliebter Sozialministerin, die 2001 verstarb.