Kirchenchor

Kirchenchor (Nord)

Der Chor der Kreuzkirche singt seit mehreren Jahren unter der Leitung von Klaus-Peter Pohl.

Wir sind ein kleiner Gemeindechor, bestehend aus ca. 18 SĂ€ngern und SĂ€ngerinnen und singen regelmĂ€ssig im Gottesdienst in unserer schönen Kreuzkirche  und zu Gemeindeveranstaltungen, wie z. B. Goldene Konfirmation, Gemeindesingen, KirchweihjubilĂ€um, Hochzeiten, Weihnachtssingen am 2. Weihnachtsfeiertag – was eben im Kirchenjahr an Terminen so anliegt. An zu singender Literatur bevorzugen wir (zumeist 3 stimmige) kleinere Werke alter und neuer Meister, Choralvertonungen, Lobpreislieder und GospelgesĂ€nge. NatĂŒrlich darf auch das Feiern nicht vergessen werden –  zu Beginn des Neuen Jahres gibt es einen gemĂŒtlichen Abend mit Klönen, Essen, Trinken, Vor- und RĂŒckschau und dem Singen lustiger Lieder. Mit zĂŒnftigem Grillen verabschieden wir uns in die Sommerpause und haben jedes Mal viel Spass miteinander. So manch Freud und auch Leid haben wir schon miteinander geteilt und man kann sagen, die Chormitglieder sind sehr fĂŒreinander da und oft auch in der Gemeinde selbst engagiert. Auch das geistliche Leben ist uns wichtig – am Ende der Chorprobe gibt es jedes Mal eine kleine Schlussandacht.

Der ganz treue Kern besteht aus ca. 12 Mitgliedern. Der Chor hat in den vergangenen Jahren einige AbgĂ€nge verzeichnet, aber auch erfreulicherweise wieder neue Stimmen hinzugewonnen, die sich auf schöne Weise einbringen. NatĂŒrlich freuen wir uns ĂŒber neue Sangesfreudige – Sie sind bei uns immer gern gesehen. Notenkenntnisse sind nicht Bedingung, man muss auch nicht vorsingen.
(Klaus-Peter Pohl)

Kirchenchor (Mitte / SĂŒd)

FĂŒr die Gemeindebezirke Mitte und SĂŒd gibt es einen gemeinsamen Kirchenchor im Theodor-Fliedner Heim.

Der Chorgesang im Theodor-Fliedner-Heim begann mit dem Bau der Kirche in Mahlsdorf-SĂŒd im Jahr 1937. Viele Jahrzehnte hat der bekannte Kirchenmusiker Theophil Rothenberg den Kirchenchor bis 1994 hier geleitet. Nach einigen Jahren Pause hat der Klavier- und Cembalobaumeister Bernhard Farenholtz auf Eigeninitiative am 6. Januar 2000 wieder einen Chor im Theodor-Fliedner-Heim ins Leben gerufen. 20 Jahre lang hat er ehrenamtlich und leidenschaftlich einen sangeskrĂ€ftigen und engagierten Chor aufgebaut. Im Pandemie-Jahr 2020 hat er diese TĂ€tigkeit aufgegeben. Um den Kirchenchor zu erhalten, wurde der Gemeindekantor Tobias Berndt im Herbst 2020 mit der Leitung beauftragt. Die Chormitglieder kommen aus den beiden Gemeindeteilen Mahlsdorf-Mitte und Mahlsdorf-SĂŒd.

Um die 25 SĂ€ngerinnen und SĂ€nger treffen sich jeden Dienstag (außer in den Ferien) zum Proben im Theodor-Fliedner-Heim, Schrobsdorff-Straße 35/36.

Unser Repertoire reicht von der Renaissance bis zu moderner Pop-Musik. Der Schwerpunkt liegt aber auf dem geistlichen Lied, Choralbearbeitungen, Motteten und Ă€hnlichem von Heinrich SchĂŒtz ĂŒber Johann Sebastian Bach, Felix Mendelsohn-Bartholdy, Joseph Gabriel Rheinberger, Hugo Distler bis John Rutter. Zumeist singen wir a capella vierstimmig, manchmal auch mit geteilten Stimmlagen.

Wir treten auf im Gottesdienst im Theodor-Fliedner-Heim und in der Alten Pfarrkirche und zu anderen besonderen Gelegenheiten des Gemeindelebens, wie Sommerfest, Konfirmation und bei Treffen mit anderen Chören des Kirchenkreises.

Nach den Proben sitzen wir gern noch zusammen, feiern mit Jubilaren, sprechen ĂŒber Gott und die Welt und singen noch ganz ungezwungen miteinander. Viele unserer SĂ€ngerinnen und SĂ€nger sind auch in der Gemeinde aktiv, manche kommen aus anderen Gemeinden, um mit uns zu singen. Wir feiern am Jahresanfang ein Fest, bei dem es nach dem Schmaus auch einen RĂŒckblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf das kommende Jahr gibt. Ebenso ist ein Sommerfest am Schuljahresende Tradition geworden. Einmal im Jahr fahren wir fĂŒr ein verlĂ€ngertes Wochenende zu einer intensiven Proben-Chorfahrt.

Wir freuen uns auf VerstĂ€rkung in allen Stimmlagen. Notenkenntnisse sind wĂŒnschenswert aber nicht unbedingt notwendig.