Kreativraum

Jugendraum wird Kreativraum

Der ehemalige Jugendraum im Keller des Pfarrhauses / Gemeindehauses in Mitte war frĂŒher ein sehr beliebter Jugendtreffpunkt der Kirchengemeinde, der heute noch vielen Gemeindegliedern in guter Erinnerung ist. Nachdem die Nutzung aus unterschiedlichen GrĂŒnden nur noch sehr sporadisch erfolgte, entstand die Idee zur Umwandlung in einen Kreativraum / Mehrzweckraum fĂŒr unterschiedliche Angebote mit kreativem Charakter. Der Raum ist (nach pandemiebedingter Verzögerung) nun fertig und steht zur Förderung des Gemeindelebens bereit.
Jetzt können Sie mitmachen!

Was soll dort stattfinden?

Unter „kreativ“ versteht vermutlich jeder etwas anderes. Jedenfalls bringt eine tragende Idee Gemeindemitglieder und ggf. GĂ€ste aller Altersstufen dort zusammen, um eine kreative TĂ€tigkeit auszufĂŒhren und sich dabei in begleitenden GesprĂ€chen kennenzulernen. Es handelt sich also um offene Gemeindegruppen bzw. Gemeindekreise, die das Gemeindeleben und den Zusammenhalt in der Gemeinde fördern. Die Struktur der Gruppen kann sich zeitlich Ă€ndern. Der Kreativraum kann dazu beitragen, den Standort zu einem attraktiven Gemeindezentrum zu entwickeln mit Gemeindehaus / Pfarrhaus, Gemeindegarten und Kirche. Nachfolgend sind einige AktivitĂ€ten aufgefĂŒhrt, die im Kreativraum stattfinden sollen.

Handarbeiten: Filzen, Stricken, Sticken, HĂ€keln, NĂ€hen,

Papierarbeiten: z.B. Ausschneiden / Falten (Origami)
Töpfern: Anleitung zu Grundfertigkeiten
Werken mit Kindern: Arbeit mit Werkzeug und Holz oder Stein, Arbeit mit Emaille
KirchenbĂŒcher und Chronik: Familienforschung; Friedhof / GrĂ€ber; Chronik / Mahlsdorfer Kirchengeschichte
Jahreszeit / Kirchenjahr: Basteln zu Ostern, z.B. EierfÀrben; Basteln im Herbst, z.B. aus Kastanien u.a.; Kranzbinden im Advent, Strohsterne
Spiele: Kickern (Tischfußball), Kartenspiele, Tischtennis, Gesellschaftsspiele;
GemĂŒtlichkeit: Einfach mal so
; Volkslieder, im Sommer auch draußen im Gemeindegarten mit Feuerschale; Buchvorstellung / Vorlesen / Diskutieren
Internet: EinfĂŒhrung in die Nutzung von Internet (www.kirche-mahlsdorf.de) und Intranet mit PC, Tablet oder Smartphone.

Gestaltung / Einrichtung / Pflege / Kosten

Raumgestaltung und Ausstattung unterstĂŒtzen möglichst alle AktivitĂ€ten, wobei die allgemeine Verwendbarkeit des Raumes als Mehrzweckraum erhalten bleibt. Kostenintensive GerĂ€te mit besonderen Sicherheitsanforderungen sind nicht vorgesehen.
Es sind TischarbeitsflĂ€chen vorhanden, die gut mit Deckenstrahlern ausgeleuchtet sind. FĂŒr Arbeitsmaterialien und Werkzeuge steht ausreichend Schrankraum zur VerfĂŒgung. GrundsĂ€tzlich sollte möglichst eigenes Werkzeug mitgebracht werden. Allgemein notwendige Arbeitsmittel (Papierschere, Bleistifte, Papier,
) sind vorhanden. Es gibt eine Stereoanlage fĂŒr musikalische Unterhaltung und bei Bedarf stehen auch WLAN, sowie Projektor und Leinwand fĂŒr VortrĂ€ge zur VerfĂŒgung. Die Pflege des Raumes (Unterhaltsreinigung) erfolgt im Rahmen des Reinigungsplans. Es liegt in der Verantwortung der Gruppen, den Raum ordentlich fĂŒr eine nachfolge Gruppe zu hinterlassen und auch die Grundreinigung / Pflege des Raumes zu ermöglichen. Der Raum wird durch die Kirchengemeinde in nutzbarem Zustand zu VerfĂŒgung gestellt und erhalten, d.h. die Ausstattungs- und Betriebskosten (Licht, Wasser, Grund­reinigung,
) trĂ€gt die Gemeinde. Das fĂŒr die kreative TĂ€tigkeit notwendige Material kann durch die Kirchengemeinde bereitgestellt werden, wenn die Ergebnisse der TĂ€tigkeit im Rahmen der Gemeinde verwendet werden (z.B. VogelkĂ€sten fĂŒr den Gemeindegarten, Spenden fĂŒr den Basar). Bei privater Verwendung der Arbeitsergebnisse soll nach Möglichkeit das notwendige Material mitgebracht werden bzw. sind bei zentraler Beschaffung die Unkosten durch die Teilnehmer zu tragen. Freiwillige Spenden sind jederzeit möglich. FĂŒr die Spielesammlung nehmen wir gerne bei Ihnen nicht mehr benötigte Spiele entgegen.

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich im GemeindebĂŒro oder per Mail ĂŒber â€žAnfrage“ mit der Angabe von Namen, Mail-adresse, Betreff Kreativraum und Interessengebiet (Leitung oder Teilnehmer). Sie erhalten dann weitere aktuelle Informationen. (Joachim HĂŒbener)