Kollektenbons - eine neue Kollektenform

Eine Kollekte (von lateinisch: colligere „sammeln“) ist eine Geldsammlung für kirchliche oder karitative Zwecke, wie wir sie als Bargeldsammlung in unseren Gottesdiensten kennen. Viele Gemeindeglieder geben gern, um die dort genannten Projekte zu unterstützen. Vielen Dank dafür!
Aber anders als bei einer Spende im Gemeindebüro oder durch Überweisung, gibt es keinen Nachweis über die geleistete Zahlung. Kollektenbons können das ändern. Denn der Kauf von Kollektenbons kann bei der Einkommenssteuererklärung als abzugsfähige Spende geltend gemacht werden und so die Steuerlast verringern.
Nachdem es im letzten Jahr eine Nachfrage nach dieser Kollektenform gab, werden im Gemeindebüro nun Kollektenbons über 2,- und 5,- Euro verkauft. Jeder Käufer erhält einen Nachweis über den Gesamtbetrag (in Abhängigkeit von der Höhe der Summe als Quittung oder Spendenbescheinigung), den er beim Finanzamt einreichen kann.
Im Gottesdienst wird der gewünschten Bon-Wert dann wie Bargeld verwendet. In den Kollektenkorb gegeben und mit den anderen Barspenden gezählt, kommt er ebenso dem jeweiligen Kollektenzweck zugute.
Die Kollektenbons sind als Erweiterung der bisherigen Spendenmöglichkeiten gedacht. Auch weiterhin wird Bargeld im Kollektenkorb gesammelt.
Bei darüberhinausgehende Fragen wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro, Tel. 030/ 567 76 17.  (Petra Stüber)