Bericht aus dem GKR

Liebe Gemeinde,
Der GKR der evangelische Kirchengemeinde Mahlsdorf bedauert die Vorwürfe gegen einen Mitarbeitenden und unterstützt das laufende strafrechtliche Verfahren. Zum Schutz aller Betroffenen wurden sofortige Maßnahmen getroffen, der Mitarbeiter von seinen Aufgaben entbunden und den Betroffenen Unterstützungen gemäß des Schutzkonzeptes angeboten.
Zum Schutz der Betroffenen und der laufenden Ermittlungen können keine weiteren Informationen gegeben werden.
Wenn Sie sachdienliche Informationen haben, melden Sie diese bitte der Polizei, dem Kirchenbüro oder den Ältesten des GKR. Wenn Sie verunsichert sind, lassen Sie sich beraten oder kommen auf uns zu.
Wir bitten um das Vertrauen, dass die rechtsstaatlich eingeleiteten Schritte die nötige Aufklärung des Sachverhaltes bringen werden. Die vom GKR getroffenen Maßnahmen sind dem jeweiligen zeitlichen Wissensstand des GKR entsprechend angemessen und wohlüberlegt.
Wir bitten alle Gemeindeglieder um einen einer christlichen Gemeinde angemessenen Umgang miteinander.

Wir bemühen uns, die verschiedenen Meinungen und Stimmungen in unserer Gemeinde wahrzunehmen und nehmen Ihre Probleme ernst. Wir können nicht alles sofort abfangen und Dinge haben und werden sich ändern.
Wir blicken aber trotz allem auf ein tolles Sommerfest in Mahlsdorf Süd, einen wunderbaren Mirjamgottesdienst und Tag des offenen Denkmals in Mitte und einem klangvollen Posaunenfest in Nord und einem sehr lehrreichen Frauenfrühstück zurück. Wir danken allen engagierten und ehrenamtlich Mitwirkenden. Um die Angebote in unserer Gemeinde aufrecht zu halten, sind Ehrenamtliche nicht nur im GKR sondern auch im Gemeindealltag von großer Bedeutung. Vielleicht haben Sie ja Lust eine Lektorenausbildung zu machen und Gottesdienste mitzugestalten. Oder sie betreuen einen Kindergottesdienst mit kreativen Bastelideen. Wir brauchen Ihre Unterstützung mehr denn je. (Johanna Reck, GKR-Vorsitzende)