GKR

Liebe Gemeinde,
Der GKR der evangelische Kirchengemeinde Mahlsdorf bedauert die Vorwürfe gegen einen Mitarbeitenden und unterstützt das laufende strafrechtliche Verfahren. Zum Schutz aller Betroffenen wurden sofortige Maßnahmen getroffen, der Mitarbeiter von seinen Aufgaben entbunden und den Betroffenen Unterstützungen gemäß des Schutzkonzeptes angeboten.
Zum Schutz der Betroffenen und der laufenden Ermittlungen können keine weiteren Informationen gegeben werden.
Wenn Sie sachdienliche Informationen haben, melden Sie diese bitte der Polizei, dem Kirchenbüro oder den Ältesten des GKR. Wenn Sie verunsichert sind, lassen Sie sich beraten oder kommen auf uns zu.

In den letzten beiden GKR-Sitzungen bereitete der GKR die Themen der Gemeindeversammlung vor. Endlich konnten wir auch den Haushaltsplan für das laufende Kalenderjahr beschließen. So spät waren wir noch nie dran. Aber dank Herrn Kritzlers Einsatz ist nun alles bedacht, was uns in 2023 Geld kosten wird. Der Klimaschutzfond beschäftigt und belastet nicht nur unsere Gemeinde, sondern alle Kirchen. Für unseren Kindergarten sind wir jedoch abgabebefreit.

In der GKR-Sitzung im März nutzte der GKR das persönliche Gespräch mit Frau Haun, um ihr für die sehr gute geleistete Arbeit in der Vakanzzeit zu danken. Der GKR ist sehr froh, eine so kompetente, freundliche und mitdenkende Küsterin in der Gemeinde zu haben. Des Weiteren hat der GKR beschlossen, die Rüstzeiten des Gesprächskreises und des Posaunenchors finanziell zu unterstützen. Sollten Sie noch verborgene Schätze ahnen, die nicht in die Liste aufgenommen wurden, dann können Sie diese im Gemeindebüro melden.
In der GKR-Sitzung im April gab es wieder einige formale Abstimmungen. Den Chor im Theodor-Fliedner-Heim unterstützen wir mit neuen Noten.

In der GKR-Sitzung im Januar wurde Johanna Reck zur Vorsitzenden gewählt und Pfarrer Grützmann übernimmt die Stellvertretung. Im Februar stellte Frau Wandtke sich und den Kindergarten dem neuen GKR vor. Frau Jäger wurde für Mahlsdorf Süd in den GKR berufen und es wurden die Ausschüsse unter den GKR-Mitgliedern verteilt.

Liebe Gemeinde, ab Februar ist mit Herrn Pfarrer Neudorf unsere vakante Pfarrstelle endlich wieder besetzt. Die letzten eineinhalb Jahre waren eine anstrengende schwere Zeit mit besonderen Herausforderungen in unserer Gemeinde. Der GKR möchte allen Ehrenamtlichen und den MitarbeiterInnen unserer Gemeinde danken, die in dieser Zeit über sich hinausgewachsen sind und das Gemeindeleben erhalten und bereichert haben. Insbesondere Holger Brose und Pfarrer Grützmann gebührt unser großer Dank! Mit viel Engagement und Einsatz haben sie im Theodor-Fliedner-Heim und der Alten Pfarrkirche vieles erhalten und unterstützen können. Beide haben trotz ihrer privaten und gesundheitlichen Anforderungen alles für die Gemeinde gegeben.

Wir danken für die teilweise jahrzehntelange Arbeit im GKR, das ehrenamtliche Engagement und die unzähligen Stunden der Gemeindearbeit allen GKR-Mitgliedern. Wir danken auch ihren Familien für den Rückhalt, die Unterstützung und Entbehrung, ohne welche das Geleistete nicht möglich gewesen wäre.

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte gegenwärtig. Matthäus 18,20

Am 13.11. hat die GKR-Wahl für 5 neue Mitglieder stattgefunden. Für 6 Jahre haben Steffen Engler, Benjamin Gartzke, Johannes Kritzler, Andreas Kuhlmey und Johanna Reck die Aufgabe angenommen. Herr Jaskorski wird Ersatzältester. Wir danken allen Wähler*innen für die Wahlbeteiligung, den Kandidat*innen und besonders allen helfenden Händen! Am 1.1.23 werden alle neuen Älteste in einem gemeinsamen Gottesdienst in der Alten Pfarrkirche um 10:30 Uhr eingeführt.

Liebe Gemeinde, im Herbst 2021 haben wir uns als Gemeindekirchenrat, mit Blickrichtung auf die im November 2022 anstehenden Wahlen, mit einer Umfrage an Sie gewendet. Wir wollten dabei vor allem wissen, ob Sie mit unseren Aufgaben vertraut sind, ob Sie sich vorstellen könnten, selbst ein Mitglied des GKRs zu sein und was Ihre Wünsche an uns sind. Die kurze Umfrage wurde entweder an die Leiter der Gemeindekreise geschickt, am Ausgang der Kirchen verteilt oder direkt nach den Gottesdiensten mit den Besuchern besprochen.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Frau Herrmann und Herrn Sommer für ihre geleistete Arbeit in unserer Gemeinde. Herr Sommer hat im Oktober seine Arbeit im GKR niedergelegt. Für ihn wird ein Gemeindeglied in den GKR berufen. Wer an dieser ehrenamtlichen Arbeit Interesse hat, kann sich gern bei Pfarrer Grützmann melden. Frau Triesscheijn unterstützt unsere Gemeinde als Vikarin im November und Dezember. Bis wir einen neuen Pfarrer für Mitte und Süd haben, wird es in der Vakanz immer mal wieder zu spontanen Vertretungen für Gottesdienste kommen. Bitte haben Sie Verständnis und Geduld in dieser schwierigen Zeit. Ab Februar 2022 wird Frau Stüber im Gemeindebüro durch Frau Haun unterstützt.