„Gemeinsam schließen wir den Himmel auf“

zur Erinnerung an die Arbeit mit Kindern unter Sigrid Jülich
„Wir zünden eine Kerze an, ihr Licht brennt hell, ihr Licht brennt warm.
Das Licht vertreibt die Dunkelheit, das Licht uns all‘ erfreut…“
Mit diesem Lied eröffnete Sigrid Jülich, Kinderdiakonin und Mitglied unserer Gemeinde seit Ende der 1950er Jahre, den SpielRaum für Bewegung nach Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg für Eltern, Großeltern und Kinder unter dem Dach der Kirche.
Von 2002 bis 2019 leitete sie ehrenamtlich diesen Kurs und gab so ihr Wissen über Achtsamkeit, Respekt und freie Bewegungsentwicklung von Kindern Woche für Woche an mehr als eine Generation weiter.
„Als fröhlicher Ort meiner Kindheit war mir hier im Fliedner-Heim vieles vertraut und Berufung und Bedürfnis zugleich.“ (Zitat aus ihrer Dankesrede zum 17-jährigen Jubiläum)
In dieser Zeit besonderer Gemeindearbeit schaffte sie den Raum,
-    ins Gleichgewicht zu kommen und die Balance zu halten,
-    zu klettern, zu singen, zu spielen und zu tanzen,
-    christliche Feste und Kindergeburtstage zu feiern,
-    mit den Angehörigen für die Kinder zu basteln und
-    mit Unterstützung des Pfarrers Seniorennachmittage zu gestalten.
„Ich trag das Licht herum im Kreis, wir werden ruhig, werden leis‘.
Das Licht vertreibt die Dunkelheit, das Licht uns all‘ erfreut.“
Sigrid Jülich wusste schon als 14-Jährige, dass sie einmal mit Kindern arbeiten möchte und richtete daher schon frühzeitig ihre Ausbildungsschritte danach aus. Lange Zeit war sie als Kindergärtnerin und Kita-Leiterin in evangelischen Einrichtungen tätig und gab ihre Zuversicht, ihre Lebensfreude und Gottes Wort an Generationen von Kindern und deren Eltern weiter, die sich mit Dankbarkeit und Wehmut an sie erinnern.
„Das Licht jetzt in der Mitte steht, von Jesus uns das Licht erzählt.
Das Licht vertreibt die Dunkelheit, das Licht uns all‘ erfreut.“
Lassen Sie uns Jesus hin und wieder etwas von Sigrid Jülich erzählen, vielleicht, dass sie vielen Kindern den Raum gab und die Zeit ließ, die sie zum Wachsen brauchten. Vielleicht wird es wieder die Chance geben eine offene und belebende Arbeit mit Kindern zu führen, wie sie mit und durch Sigrid Jülich stattfinden konnte. In dankbarer Erinnerung.
„Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag…“

Familie, Freunde und Bekannte nehmen Abschied
von Sigrid Jülich
am Freitag, 20.10.2023, 9.00 Uhr,
Waldkirchhof Rahnsdorfer Straße in 12623 Berlin.