Herzlichen Dank für alle Spenden, Kollekten und Kirchgeldzahlungen

BICBELADEBEXXX
KreditinstitutBerliner Sparkasse
AuftraggeberName, Straße und Hausnummer
VerwendungszweckMahlsdorf: Spende für ... oder Kirchgeld für ...

Eine aktuelle Spendenliste finden Sie im Gemeindebrief.

Kollektenplan

In jedem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur freiwilligen Spende in Form von Kollekten, die einmal während des Gottesdienstes und einmal am Ausgang gesammelt werden. Der Zweck der Kollekten wird in einem Kollektenplan für das laufende Jahr durch die Landeskirche (Plan und Hinweise: EKBO) festgelegt, wobei einige Kollektenzwecke durch den Kirchenkreis (KKLiOs) und die Kirchengemeinde (GKR) ergänzt werden. Der aktuelle Kollektenplan (s.Anlage) wird durch den GKR beschlossen. Die jeweils 1. Zeile ist für die Kollekte im Gottesdienst, die 2. Zeile für die Ausgangskollekte. In jedem Gottesdienst wird der Zweck vor der Sammlung noch einmal angesagt. Der Kollektenplan wird auch im Gemeindebrief für den jeweils aktuellen Zeitraum abgedruckt.

Kollektenbon - eine neue Form der Kollekte

Eine Kollekte (aus dem Lateinischen: colligere „sammeln“) ist eine Geldsammlung für kirchliche oder karitative Zwecke, wie wir sie als Bargeldsammlung in unseren Gottesdiensten kennen. Viele Gemeindeglieder geben gern, um die dort genannten Projekte zu unterstützen. Vielen Dank dafür!
Bei einer Spende im Gemeindebüro oder durch Überweisung gibt es einen Nachweis über die geleistete Zahlung. Neben diesen etablierten Spendenformen eines Gesamtbetrages für einen bestimmten Zweck unterstützen Kollektenbons die Verwendung von Einzelbeträgen bei der Sammlung der Kollekte im Gottesdienst für bestimmte Zwecke. Kollektenbons können im Büro mit Spendenbescheinigung erworben werden.