Andacht August 2023

Liebe Leserinnen und Leser,  
Ist er lustig oder traurig, fit oder träge, witzig oder wahnsinnig? Jesus spaltet in Lager, bunt sind die unterschiedlichen Zugänge. Der eine meint, Jesus hat die Menschen verzaubert mit seinem Feenstaub, den Weg zu einer besseren Welt gezeigt. Die anderen schimpfen ihn einen Demagogen. Jene sagen: ein Verführer der nicht ganz hellen und bedürftigen Menschen. Ein Krimineller und Hochstapler.  

Im Spätsommer suche ich Wege der Hitze auszuweichen. Wege im Schatten oder am Wasser. Meide direkte Sonneneinstrahlung, Sonne am besten gefiltert oder nur mit Creme. Wenn die Debatten auf Jesus zu sprechen kommen, werden sie auch hitzig geführt. Ein Filter könnte helfen. Es werden die Farben verblassen, manchmal heißt es, die letzte Konsequenz zu ziehen: Religion ist ein umkämpftes Thema, verbrennt euch nicht die Finger. Doch die Frage ist präsent und wach sollte sie gehalten werden, nicht zu schnell Antworten im Gefecht finden und festfahren, sondern gerade Religion kann helfen, abzukühlen und neu Wasser zu tanken, zur Ruhe kommen und neu starten. Wer ist Jesus für Dich? Der Gründer der Kirche und Weisheitslehrer, der die große Pause ankündigt. Ihnen wünsche ich einen schönen Sommer

Ihr Pfarrer Peter Neudorf