Monatsspruch Oktober 2023

Liebe Leserinnen und Leser,
„…ich wünsche mir weniger große Worte.“ Dieser Wunsch ging mir nach. Da wollte einer mehr als reden. Dabei saß ich in einer Runde von Sozialarbeitern, Pflegekräften, Pädagogen, Theologinnen, Studierenden, Seelsorgerinnen. Beschäftigt mit der Frage, wie Kirche und Diakonie wieder zusammenwachsen. Von Sorgen haben wir gehört. In den Stadtrandgebieten. Von Familien auf Suche nach guten Schulen. Flucht vor Krieg und Gewalt. Jugendliche auf den Straßen klebend, weil sie ihre Hoffnung auf eine gute Zukunft verspielt sehen. Menschen, die ihre Miete nicht mehr zahlen können und ihre Wohnung räumen müssen. 
Heute suchen wir Wege zu den Menschen, nicht nach Worten. 
Und die Möglichkeit, dass das Leben sich entfaltet, nicht in schweren Worten, sondern in der Hoffnung auf ein Morgen, das dem Leben zulächelt. Das ist ohne Zweifel kein Selbstbetrug. “Seid Täter des Worts” ist der Wunsch. Dabei sind Dabei sind Kirche und Diakonie ein Zwillingspaar, das nicht unterschieden werden kann. Selbst wenn die einen als Täter und die andere als Redner bekannter sein könnten. Sie gehören untrennbar zusammen und leben, wenn sie beieinanderstehen und sehend handeln.

Ihr Pfarrer Peter Neudorf
 

Tags