Rüstzeit des Gesprächskreises Mitte / Süd

Die diesjährige Rüstzeit des Gesprächskreises Mahlsdorf fand nach einer Unterbrechung in 2022 wieder in Heringsdorf statt. Vom 05. bis 09. Juni 2023 waren wir, wie schon mehrfach, im Haus „Meeresfrieden“ zu Gast.
Das gewählte Thema der Gesprächsrunde war die in dieser Zeit der Umbrüche alle Christen und die Gesellschaft bewegende Frage zur Zukunft der evangelischen Kirche.
Unter dem Titel „Kirche im Futur?!“ wurden in vier abendlichen Gesprächsrunden jeweils folgende Themenkomplexe diskutiert:
•    Welchen Kurs braucht Kirche heute?
•    Kirchenentwicklung
•    Kirche – Gesellschaft – Resonanzräume
•    Zugehörigkeit zur Kirche

Auch bei den gemeinsamen Unternehmungen – dazu gehörten beispielsweise eine Schiffsfahrt nach Swinemünde und weitere Ausflüge in die Umgebung  –  war das Thema der Rüstzeit immer wieder Inhalt der Gespräche. Das sonnige Wetter tat sein Übriges zum Gelingen.
Einige Mutige zog es zu einem schnellen Bad in das noch kalte Ostseewasser.
Unser Dank geht an Herrn Pfarrer Peter Neudorf für die inhaltliche Vorbereitung und die Moderation der Gesprächsrunden. Für alle Teilnehmer war es auch eine gute Gelegenheit, Herrn Pfarrer Neudorf und seine Familie kennenzulernen. Wie immer war von der Anreise bis Abreise wieder alles bestens organisiert. Dafür auch hier ein Dankeschön an Herrn Kuno Göing.
Obwohl für die nächsten zwei Jahre das Haus „Meeresfrieden“ wegen einer Totalsanierung als Herberge ausfallen wird, freuen wir uns jetzt schon auf die Rüstzeit im nächsten Jahr. An aktuellen Gesprächsthemen wird es nicht mangeln und ein ähnlich gastfreundliches Haus wird sich finden lassen.