Februar 2022

„Festgemauert in der Erden steht die Form aus Lehm gebrannt. Heute muss die Glocke werden, frisch, Gesellen, seid zur Hand!“ Friedrich Schiller, Das Lied von der Glocke
(Die Lebenden rufe ich, die Toten beklage ich, die Blitze breche ich.)

Frauenkreis, so nennt er sich heute. Vor vielen Jahren ist er mal als Mütterkreis von Elisabeth Muntschick gegründet worden und hatte all die Jahre Bestand. Inzwischen sind nun alle Großmütter geworden und halten immer noch fest zusammen. Elisabeth Muntschick hat die Leitung aus Altersgründen jetzt an Brigitte Roy übergeben. Es ist ein kleiner Kreis von 10 Frauen und alle Bemühungen, noch einige jüngere Frauen dazu einzuladen, hatten bislang keinen Erfolg. Wir kommen regelmäßig einmal an jedem ersten Dienstag im Monat um 17 Uhr zusammen.

Seit 2002 gibt es die Kinderstunde für Kinder zwischen vier und sechs Jahren und deren Eltern.

Wir treffen uns wöchentlich an einem Nachmittag, im Moment mittwochs um 17:00 Uhr in der Kirche Mahlsdorf-Süd „Theodor-Fliedner-Heim“, Schrobsdorffstraße 35. Die Kinderstunde findet nicht während der Schulferien statt.
Wir singen, spielen, malen, basteln zu biblischen Geschichten, die zu jeder Kinderstunde gehören. Wer uns kennenlernen möchte, kann gerne vorbeischauen.

Familientreff ist ein offenes Angebot, das auch von Familien, die nicht zur Gemeinde gehören, genutzt wird.
Die Kinder finden hier eine Möglichkeit, zu anderen Kindern Kontakt aufzunehmen und das Miteinander-Umgehen zu probieren. Für die Eltern gehören die Unterhaltung zu Themen wie Erziehung, Ernährung, Kindergarten oder Gesundheit zu den wichtigen Gründen, diese Gruppe aufzusuchen.

Frauenfrühstück

Frauen sind meist die Menschen, die im Alltag doppelt gefordert werden. So wollte mir meine Familie einmal etwas Gutes tun und „schickte“ mich zu einem Frauenfrühstückstreffen der Berliner Stadtmission. Ich sah meinen Samstag dahin schmelzen, mein Wasch- und Putztag!

Einmal im Jahr, meist in den kurzen Winterferien im Februar, sind Kinder ab 5 Jahren eingeladen zur Kinderbibelwoche.
In dieser Woche hören die Kinder eine biblische Geschichte oder mehrere Geschichten zu einem Thema. Dafür bereiten wir möglichst passende Spiele, Lieder, Basteleien, kleine Handwerksarbeiten und Anderes vor, um die alten Geschichten für die Kinder lebendig und verständlich zu machen.