März 2023

Im Gutspark Mahlsdorf (Hultschiner Damm 333) findet an Himmelfahrt wieder ein Open-Air-Gottesdienst statt, bei hoffentlich schönem Wetter und mit Kaffee und Kuchen im Anschluß. Sie sind herzlich eingeladen vorbeizukommen. Wir suchen aber auch Helfer*innen, die uns mit einem Kuchen, mit Kaffeekochen, beim Transportieren von Stühlen und Tischen und dem Auf- und Abbau helfen. 
Bitte melden Sie sich bis zum 30. April im Kirchenbüro oder bei Frau Johanna Reck oder tragen Sie sich in die ab Mai ausliegenden Kuchenlisten ein. 
Bei schlechtem Wetter werden wir in die Alte Pfarrkirche und den Gemeindesaal ausweichen.

...und er wird immer schöner.
 Am 18.04.2023 jährt sich zum 100. Mal der Tag, an dem die Fläche des Waldkirchhofs Mahlsdorf an der Rahnsdorfer Straße durch den Rittergutsbesitzer Heinrich von Treskow der Evangelischen Kirchengemeinde Mahlsdorf geschenkt wurde. Die Erinnerung an diesen Tag ist Anlass für einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des Friedhofs.  
Erstaunlich wenigen ist bekannt, dass der Waldkirchhof aufgrund der Vollbesetzung des alten Dorfkirchhofs angelegt wurde und seither auch als der „neue“ Friedhof Mahlsdorf bekannt ist. Die Bevölkerung in Mahlsdorf und Umgebung stieg vom Anfang des 19. Jh. mit 250 Einwohnern auf 6000 Einwohner im Jahr 1920 und machten die Anlage eines neuen und größeren Friedhofs zwingend erforderlich.

Ständig bin ich gefordert Entscheidungen zu treffen, ob für mein eigenes Leben, bei der Partnerwahl, in der Familie, im Beruf oder für meine Seele. Und ich bin mir im Nachhinein nicht immer sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Jedem wird in seinem Leben an der Stelle viel abverlangt. Gute Ratschläge können hilfreich sein. Aber nicht immer müssen sie die richtigen sein.  

Mit dem Dienstbeginn von Pfarrer Neudorf im Februar wurde auch der „Ausschuss für Ehrenamtliche“ gegründet und hatte mit Vertretern des GKR am 21.02. seine konstituierende Sitzung. Der Ausschuss hat zum Zweck, Ehrenamtliche in der Gemeinde zu vernetzen, zu stärken und zu begleiten und über Weiterbildungsangebote des Amtes für Kirchliche Dienste (AKD) zu informieren. Er möchte Kommunikation untereinander ermöglichen und erleichtern. Die Gemeinde lebt vom Ehrenamt - dafür setzt sich der Ausschuss ein.  
Alle, die sich in der Gemeinde ehrenamtlich engagieren und mitarbeiten und diejenigen, die es wollen, finden in folgenden Personen erfahrene Ansprechpartner*innen:

Liebe Gemeindeglieder, im Namen des Gemeindekirchenrates möchte ich mich bei Ihnen recht herzlich bedanken für die finanzielle Unterstützung unserer Gemeinde in den vergangenen Jahren. Viele von Ihnen tun dies regelmäßig durch die Zahlung ihrer Kirchensteuer. Darüber hinaus möchte ich mich auch bei all denen bedanken, die durch die Zahlung ihres Gemeindekirchgeldes unsere Gemeinde direkt unterstützt haben. Ihnen allen dafür herzlichen Dank!