Kranzbinden und Adventsbasteln am 28.11.2023 im Gemeindehaus Mitte

28.11.2023 ab 15 Uhr im Gemeindehaus Mitte, Hönower Str. 17/19 (Kreativraum und ggf. Gemeindesaal)

Vor uns liegt die schöne Advents- und Weihnachtszeit. Da gibt es viele Vorbereitungen, die jeder für sich und seine Familie traditionell zu Hause erledigt. Das können wir z.T. auch gemeinsam machen. Viele kaufen aus Zeitmangel einen Adventskranz. In meiner Kinderzeit auf dem Lande gab es keine fertigen Kränze zu kaufen - also haben wir uns die Kränze selbst gebaut.

Das ist überhaupt nicht kompliziert und ist in geselliger Runde auch noch ein schönes Gruppenerlebnis. Dazu gehört eigentlich das gemeinsame Singen von Adventsliedern, das Probieren der ersten selbstgebackenen Pfeffernüsse, das Erzählen oder Vorlesen von Weihnachtsgeschichten, gemeinsamem Basteln von Advents- und Weihnachtsartikeln (z.B. Sterne aus Stroh oder Papier, Geschenkverpackungen / Faltarbeiten (Origami) u.a.).

Faltarbeiten - Origami
Faltarbeiten (Origami)

Für einen Kranz braucht man eine Unterlage (z.B. Kranz (sog. Römer) aus Stroh oder Geflecht), ein Bündel grüne Zweige (z.B. Eibe oder Fichte / Tanne), Bindedraht und eine Gartenschere. Das kann man alles im Baumarkt oder Blumenladen erwerben. Beim Heckenschnitt im Garten fallen meistens in dieser Jahreszeit ohnehin grüne Zweige an, die man verwenden kann. Wir werden einige grüne Zweige mitbringen. Leider wissen wir die Teilnehmerzahl nicht und können nicht umfassend vorsorgen. Bringen Sie bitte wenn möglich eine Kranzunterlage, ein Bündel grüne Zweige, eine Gartenschere und Bindedraht mit. Einige Strohkränze und Blumendraht sind gegen Kasse des Vertrauens vorhanden.

Anleitung zum Kranzbinden und Basteln gibt es vor Ort. Wir freuen uns auf eine fröhliche Runde. (Joachim Hübener)