Januar 2023

Nähert man sich der Kirche aus südlicher Richtung, sieht man rechts der Straße auf dem Anger eine Feldsteinkirche mit Langschiff und Querturm, wie es viele in unserer Gegend gibt. Von Norden kommend, gewinnt man einen ganz anderen Eindruck. Neben dem Turm reihen sich drei neogotische Giebelbauten aneinander. Ähnlich der Petershagener Dorfkirche reichten auch in Neuenhagen die Sitzplätze für die wachsende Zahl der Gemeindemitglieder nicht mehr aus. Ein zweistöckiges Seitenschiff mit den drei charakteristischen Giebeln wurde 1889 angebaut, wodurch sich die Kapazität von 172 auf 350 Plätze erhöhte. Für die Außenfassade verwendete man wiederum nur Feldsteine, so dass ein harmonischer Eindruck entstand.

11. Februar 2023, 10 Uhr, Pfarrhaus Hönower Str. 17-19 

Am 11. Februar 2023 wird in einer gemeinsamen Sitzung der Planungsrunden der Jahresplan für 2023 abgestimmt, damit Überschneidungen so weit wie möglich vermieden werden. Dann wird auch der neue Pfarrer dabei sein und einen ersten Überblick über die Veranstaltungen im Laufe des Jahres 2023 bekommen. (Joachim Hübener)

An jedem dritten Sonntag im Monat findet im Zeitraum von März bis Oktober in der Alten Pfarrkirche eine Mahlsdorfer Abendmusik statt. Die Konzerte dauern in der Regel 45 Minuten und beginnen gegen 17:00 Uhr. Bedingt durch die Gegebenheiten unserer kleinen Dorfkirche wird in den Veranstaltungen überwiegend Kammermusik musiziert - jedoch nicht ausschließlich: auch der ein oder andere Chor ist mit einem Konzert zu Gast. Die meisten der auftretenden Musiker haben einen Bezug zum Ort Mahlsdorf.

Liebe Gemeinde,
meinen Namen haben Sie schon aus der letzten Ausgabe mitbekommen. Ich heiße Peter Neudorf. Als Pfarrer im Entsendungsdienst werde ich meine erste Gemeindestelle nach meinem Vikariat antreten. Zuletzt war ich im Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz in der Kirchengemeinde Meuselwitz-Reichenbach/OL als Vikar aktiv. Hier habe ich gerne Gottesdienst gefeiert und mit den Konfis Projekte umgesetzt, die in Zeiten der Pandemie möglich waren. 

Liebe Gemeinde, ab Februar ist mit Herrn Pfarrer Neudorf unsere vakante Pfarrstelle endlich wieder besetzt. Die letzten eineinhalb Jahre waren eine anstrengende schwere Zeit mit besonderen Herausforderungen in unserer Gemeinde. Der GKR möchte allen Ehrenamtlichen und den MitarbeiterInnen unserer Gemeinde danken, die in dieser Zeit über sich hinausgewachsen sind und das Gemeindeleben erhalten und bereichert haben. Insbesondere Holger Brose und Pfarrer Grützmann gebührt unser großer Dank! Mit viel Engagement und Einsatz haben sie im Theodor-Fliedner-Heim und der Alten Pfarrkirche vieles erhalten und unterstützen können. Beide haben trotz ihrer privaten und gesundheitlichen Anforderungen alles für die Gemeinde gegeben.

Auch im neuen Jahr wollen wir uns wieder zum Frauenfrühstück treffen und laden dazu herzlich ein zum 18. Februar 2023 um 9 Uhr ins Gemeindehaus der Kreuzkirche. Die Referentin wird, wie schon mehrfach bei uns zu Gast, Claudia Filker sein. Sie ist Pfarrerin i.E. bei der Berliner Stadtmission, Autorin und seit 25 Jahren Kommunikationstrainerin für Paare. Von sich selbst sagt sie: „Herz und Kopf – dort möchte ich mit meinen Vorträgen landen mit Worten, die lebensnah und lebenstauglich sind, das können Sie von meinen Vorträgen erwarten.“ Sie ist deutschlandweit unterwegs und hält Seminare und Vorträge. 

Du bist ein Gott, der mich sieht. (1. Mose 16,13)
Wenn Stars über den roten Teppich laufen, dann geschieht das unter dem Motto: „Sehen und gesehen werden.“ Beides ist wichtig. Das habe ich im vergangenen Jahr erlebt. Ich habe gemerkt, wie wichtig das eigene „Sehen“ ist – und wie schwierig es sein kann, wenn dies eingeschränkt ist.