Mahlsdorfer Kirchenwanderung

Ein rund sechs Kilometer langer Fußmarsch verbindet die Mahlsdorfer Kirchen miteinander – oder, wie es in unserer Gemeinde auch gerne heißt: „Nord“, „Mitte“ und „Süd“.  Um das Verbindende der drei Gemeindeteile in den Fokus zu rücken, machten sich über 25 Mahlsdorfer auf, diese Strecke zu erwandern. An allen drei Standorten konnten die Teilnehmenden dabei Wissenswertes über die – teilweise wechselvolle – Kirchengeschichte erfahren, Andacht halten, gemeinsam singen und sich bei Getränken und Snacks stärken.

Der Slogan unserer Kirchengemeinde ist „Drei Kirchen im Dorf“. Im Rahmen der offenen Kirchen tritt nur die Alte Pfarrkirche in die Öffentlichkeit. Alle drei Gemeindeteile pflegen ihre unterschiedlichen Aktivitäten eigenständig. Um mehr Gemeindeglieder aus Nord, Mitte und Süd zusätzlich zu den Veranstaltungen wie anlässlich Christi Himmelfahrt, Erntedank, Mirjamsonntag, Weihnachtsmarkt, etc. zusammenzubringen und unsere Kirchen gemeinsam zu erleben, schlagen wir die Durchführung eines Wandertages entlang unserer drei Kirchen vor. Wir, das sind die Mitglieder der Gruppe “Offene Pfarrkirche” in Mitte. Das Angebot richtet sich an Interessierte aus allen Gemeindeteilen. Die gemeinsame Wanderung bietet Gelegenheit, sich mit Teilnehmern aus anderen Gemeindeteilen auszutauschen bzw.