Oktober 2023

Ein rund sechs Kilometer langer Fußmarsch verbindet die Mahlsdorfer Kirchen miteinander – oder, wie es in unserer Gemeinde auch gerne heißt: „Nord“, „Mitte“ und „Süd“.  Um das Verbindende der drei Gemeindeteile in den Fokus zu rücken, machten sich über 25 Mahlsdorfer auf, diese Strecke zu erwandern. An allen drei Standorten konnten die Teilnehmenden dabei Wissenswertes über die – teilweise wechselvolle – Kirchengeschichte erfahren, Andacht halten, gemeinsam singen und sich bei Getränken und Snacks stärken.

Liebe Gemeinde,
Der GKR der evangelische Kirchengemeinde Mahlsdorf bedauert die Vorwürfe gegen einen Mitarbeitenden und unterstützt das laufende strafrechtliche Verfahren. Zum Schutz aller Betroffenen wurden sofortige Maßnahmen getroffen, der Mitarbeiter von seinen Aufgaben entbunden und den Betroffenen Unterstützungen gemäß des Schutzkonzeptes angeboten.
Zum Schutz der Betroffenen und der laufenden Ermittlungen können keine weiteren Informationen gegeben werden.
Wenn Sie sachdienliche Informationen haben, melden Sie diese bitte der Polizei, dem Kirchenbüro oder den Ältesten des GKR. Wenn Sie verunsichert sind, lassen Sie sich beraten oder kommen auf uns zu.

 zur Erinnerung an die Arbeit mit Kindern unter Sigrid Jülich
„Wir zünden eine Kerze an, ihr Licht brennt hell, ihr Licht brennt warm.
Das Licht vertreibt die Dunkelheit, das Licht uns all‘ erfreut…“ 
Mit diesem Lied eröffnete Sigrid Jülich, Kinderdiakonin und Mitglied unserer Gemeinde seit Ende der 1950er Jahre, den SpielRaum für Bewegung nach Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg für Eltern, Großeltern und Kinder unter dem Dach der Kirche. 
Von 2002 bis 2019 leitete sie ehrenamtlich diesen Kurs und gab so ihr Wissen über Achtsamkeit, Respekt und freie Bewegungsentwicklung von Kindern Woche für Woche an mehr als eine Generation weiter.

Am 14. Oktober laden wir ein zum gemeinschaftlichen Garteneinsatz ins Theodor-Fliedner-Heim und für den 04. November in den Pfarrgarten.
Wir suchen tatkräftige Unterstützung, die ab 10:00 Uhr dabei sind. Laub sammeln und kleine gärtnerische Aktionen stehen an. Die Anzahl unserer Geräte ist begrenzt. Wer eigene Gartengeräte besitzt, bringt bitte welche mit.
Nach getaner Arbeit wartet ein Imbiss auf Sie.